© SV Gemmingen 1920 e. V.
  • 1180x_253_leichtathletik.png
  • 1180x__2018_meister_b_klasse.png
  • 1180_732_fussball_herren.png
  • 1180_x_641_kinderturnen.png
  • 2019_juni_01_svg_abschlussfeier.png
  • 1180_x_787_badminton.png
  • default-header.png
  • 1180_393_fussball_herren_2.png

KINDERTURNEN

Gruppe: Eltern-Kind-Turnen
(ab 2 Jahre - 3 Jahre)

ZU HOHE NACHFRAGE - WARTELISTE BIS 1. AUGUST 2024 GESCHLOSSEN

Wir bitten um Verständnis.

In unserer Abteilung stehen die Kinder im Vordergrund.

Unsre verschiedenen Gruppen treffen sich zu den jeweiligen Zeiten in der Kraichgauhalle.

In der Abteilung Kinderturnen betreuen wir momentan ca. 200 Kinder im Alter von zwei  bis zehn oder 11- Jahren in insgesamt 8 Trainingsgruppen.  Leider haben wir nur 3 Übungsleiterinnen und können die hohen Nachfragen derzreit nicht bedienen.  Haben Sie Kenntnisse oder Interesse uns zu unterstützen, dann kontaktieren Sie uns einfach persönich oder schriftlich.- wir freuen uns auf Unterstützung.

Inhalt unserer Übungsstunden:

Beim Eltern-Kind-Turnen (ab 2 Jahre) in Begleitung eines Erwachsenen (Groß-/Eltern) kommen die Kinder in den Genuss eines ganzheitlichen, besonderen Turnerlebnisses. „Turncircus der besonderen Art“ sie finden eine große spielplatzähnliche Abenteuerlandschaft, aber auch Fingerspiele, Bewegungslieder sowie bspw. freies Schwingen an den Tauen. Kleinkinder werden nicht nur an die Geräte und Materialien in der Turnhalle, sondern auch an die entsprechenden Bewegungsabläufe mit Unterstützung von ihren Begleitpersonen und durch ihre Übungsleiterin an die jeweiligen Aufgaben herangeführt.

Beim Kinderturnen geht es um Wahrnehmung, Orientierung, Selbstwirksamkeit, soziale Beziehungen zur Entwicklung eines positiven Körpergefühls und spielerisch lernen mit allen Sinnen.

Bei den Kindergartenkindern (4+5-Jährige) und Vorschülern wird in den Turnstunden die Vielfältigkeit und Vielseitigkeit der bisher erlangten Bewegungsabläufen beim Sport gefördert und auch gefordert. Unsere Turnstunden sind für die Kinder Impulsgeber und auf den für den Alltag und die Bedürfnisse der Kinderangepasst. Ihre Kinder können sich bei uns behühtet, aber auch frei ausprobieren und experimentieren. Sie sollen einfach Spaß haben.

Beim Grundschüler-Turnen (1-4 Klasse) können die Kinder ihre Fertigkeiten und Grundlagen im Turnen ausbauen, vertiefen oder einfach neue Dinge dazu lernen. Durch dieses Training (turnerische Elemente an Geräten, z.B. Boden-Tanz, Lauf ABC, Ganzkörpertraining…, können die Kinder mit Stolz und mehr Selbstsicherheit im Schulsportunterricht teilnehmen.